MünsterZukünfte, was ist das?

MünsterZukünfte ist der Name eines großen Projekts. Durch dieses Projekt will die Stadt Münster erfahren, wie genau Münster in Zukunft aussieht. 

Der Grund dafür ist ganz einfach: Die Stadt wächst. Wachsen bedeutet, dass immer mehr Menschen in Münster leben wollen. Die Stadt muss also für immer mehr Menschen sorgen. Deshalb will die Stadt Münster wissen:

Was muss die Stadt Münster tun, damit die vielen Menschen gerne hier leben?

Auf diese Frage gibt es keine einfache Antwort. Deshalb hat die Stadt Münster drei unterschiedliche Wege eingeschlagen. Jeder der drei Wege hilft, die Antworten auf die Fragen zu finden. Die drei Wege haben jeweils einen eigenen Namen:

  • Gutes Morgen Münster
  • Integriertes Stadtentwicklungskonzept
  • Szenarioanalyse

Gutes Morgen Münster

Gutes Morgen Münster ist kein Schreibfehler. Vielmehr steht Gutes Morgen für eine gute Zukunft in Münster. Dafür hat die Stadt Münster die Menschen in Münster gefragt. Die Menschen haben der Stadt Münster Projekte genannt, die sie richtig gut finden. Egal wer das Projekt macht. Hauptsache das Projekt hilft, Münster noch besser zu machen. Die Menschen kennen viele Projekte: Über 300! Und es kommen noch heute immer mehr gute Projekte dazu. Dabei wird jedes Projekt von Menschen gemacht. Was sind das für Projekte? Ein paar Beispiele: Syrische Flüchtlinge arbeiten in einem kleinen Restaurant. Dadurch verdienen die Flüchtlinge ihr eigenes Geld und wir lernen ihre Kultur kennen. Oder die Nachbarn in Mauritz veranstalten ihr eigenes Stadtfest. Und alle sind kostenlos eingeladen. Oder die Universität zeigt Kindern das ganze Jahr, dass Wissenschaft Spaß macht. Und, und, und. Diese vielen Projekte und diese Menschen helfen der Stadt Münster zu verstehen, was wichtig ist. Wichtig ist nämlich immer das, was die Menschen selbst machen, damit sie gerne hier leben.

Integriertes Stadtentwicklungskonzept

Integriertes bedeutet, dass nicht nur ein alleinstehendes Thema bearbeitet wird, sondern viele Themen zusammen bearbeitet werden. Ein Beispiel: Wenn neue Wohnungen geplant werden, braucht es auch Wege, damit die Menschen Ihre Wohnung erreichen können. Es müssen also in diesem Beispiel die Themen Wohnen und Mobilität integriert bearbeitet werden. Ein Stadtentwicklungskonzept ist ein Plan, an welchen Orten sich die Stadt verändern soll. Dieser zweite Weg sieht sich also verschiedene Orte mit mehreren Themen an. Schließlich finden Veränderungen immer an einem bestimmten Ort statt. Die Stadt Münster hat Experten gefragt: Was wird sich verändern und wo verändert es sich? Die Experten haben der Stadt Münster 10 Veränderungen genannt. Besonders wichtige Orte sind die Stadtteile, denn dort leben die meisten Menschen. Ein besonderer Teil befindet sich im Westen der Stadt: Hier ist die Wissenschaft zu Hause. Aber auch die Innenstadt wird sich verändern. Dazu gibt es Themen, die in ganz Münster wichtig sind. Das Thema Mobilität fragt zum Beispiel, wie sich die vielen Menschen in der Stadt bewegen. Egal ob zur Arbeit, in die Schule oder zum Sport. Dafür nutzen die Menschen das Fahrrad, den Bus oder das Auto. Und die Stadt muss dafür die richtigen Wege bauen. Oder aber das Thema wohnen: Wenn eine Stadt wächst, brauchen die Menschen auch immer mehr Wohnungen. Dabei müssen die Wohnungen auch bezahlbar sein. Dazu baut die Stadt neue Häuser und Wohnungen.

Szenarioanalyse

Ein Szenario ist eine Vermutung darüber, wie die Zukunft aussehen könnte. Da niemand sicher wissen kann, wie die Zukunft aussieht, gibt es mehrere Szenarien. Alle Szenarien sind möglich. Die Analyse dieser möglichen Szenarien zeigt, unter welchen Bedingungen ein Szenario wahrscheinlicher wird. Auch für diesen dritten Weg hat die Stadt Münster die Menschen um Rat gefragt. Nur dieses Mal noch viel mehr Menschen: 17.000! Alle diese Menschen haben der Stadt Münster gesagt, wie Münster nach ihrer Meinung in Zukunft aussieht. Interessant ist, dass die Menschen sehr ähnliche Vorstellungen von Münster in der Zukunft haben. Drei Dinge sind dabei besonders wichtig: die Wirtschaft, die Wissenschaft und die Werte der Menschen. Die Werte der Menschen bedeutet, dass die Menschen sich gegenseitig helfen und respektieren. Wenn es Wirtschaft, Wissenschaft und den Menschen gut geht, dann geht es auch der Stadt Münster gut. Daraus lernt die Stadt Münster: Wir müssen alles dafür tun, damit Wirtschaft, Wissenschaft und die Menschen bestmöglich gefördert werden. Denn dann wir es uns allen in Zukunft gut gehen.

MünsterZukünfte: Was hat die Stadt Münster gelernt?

Die Stadt Münster hat auf diesen drei Wegen viele Fragen gestellt und viele Antworten bekommen. Auf dem ersten Weg (Gutes Morgen Münster) hat die Stadt gelernt, was den Menschen jetzt gerade wichtig ist. Mit Hilfe des zweiten Weges (Integriertes Stadtentwicklungskonzept) hat die Stadt Münster gelernt, wo in Münster in Zukunft viel passiert. Und der dritte Weg (Szenarioanalyse) verrät der Stadt Münster, wie es der Stadt Münster auch in ferner Zukunft gut geht.

Die Stadt Münster ist alle drei Wege gegangen. Und es ist klar: Jeder Weg war wichtig, um die Antworten zu finden. Und zum Schluss führen die Wege wieder zusammen, unter das Dach der MünsterZukünfte. Mit all dem Wissen unter diesem Dach kann die Stadt Münster sicher sein, dass Sie zu jeder Zeit auf dem richtigen Weg ist. Für unsere gemeinsame, gute Zukunft. In der wir alle gut in Münster leben.