Das Uhrenturmgebäude in Gievenbeck
Vielfalt der Stadtteile

Bürger­haus im Uhren­turm­gebäude

06.07.2020 - Besichtigungs- und In­formations­veranstaltung für Vereine. Im neuen Oxford-Quartier ist das Uhren­turm­gebäude, das ehemalige britische Unter­offiziers­heim, ein echter Blick­fang. 

Und es soll künftig zu großen Teilen als Bürger­zentrum genutzt werden, in dem die Gievenbecker Vereine ihren Platz finden. Ein öffentliches Bürger­haus soll im Mittel­punkt eines lebendigen Quartiers stehen.

Foto Uhrenturmgebäude: Roland Borgmann

Management
Herr Harald Koops: Koops@stadt-muenster.de

Die Stadt Münster möchte nun eine vielfältige Nutzung dieses Gebäudes vorantreiben. Das wirft komplexe und miteinander verwobene Fragen nach baulichen Möglichkeiten und Restrik­tionen, der Eignung der Räume und auch der inhalt­lichen Aus­richtung und späteren Betreiberkonstellation auf. Um hier die nächsten Schritte richtig setzen zu können, lud die Stadt Münster Akteure und Schlüssel­personen des sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Lebens in Gieven­beck zu einer gemeinsamen Besichtigungs- und Informations­veranstaltung im Uhrenturm­gebäude ein.

Rund 15 Gieven­becker Vereine mit jeweils zwei Vertreter­*innen kamen der Einladung nach. Sie nutzten die Gelegenheit, sich die unter­schiedlichen Räume des Uhren­turm­gebäudes anzuschauen, zur allgemeinen Aus­richtung des Bürger­hauses Anregun­gen zu geben und gleichzeitig die Flächen­bedarfe für ihre Vereine mit­zuteilen. Die Teil­nehmer­*inen der Besichtigung hatten nicht diese Anzahl der im Gebäude vor­handenen, recht großen Räume erwartet. Zur besseren Ein­schätzung erläuterten Fach­leute architek­tonische und denkmal­pflegerische Aspekte zu den Mög­lichkeiten und Grenzen der Nutzung des Gebäudes.

Fakten

Baujahr 1934–1936

Vormalige Nutzung Unter­offiziers­heim

Haupt­nutz­fläche ca. 1.650 m²

Grund­stücks­größe ca. 7.357 m²

Das Gebäude soll eine Doppel­funktion für das Quartier haben: zum einen als Begegnungshaus für Vereine und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger und zum anderen als Teil der neuen Quartiers-Grund­schule. Die Flächen­anteile für die Grund­schule werden in einem Wett­bewerb festgelegt, vorstellbar sind Schul­verwaltungs­räume sowie ggf. Mensa und Küche. Der größere Flächen­anteil des Gebäudes steht dem Bürger­haus zur Verfügung.  Die Besichtigungs- und Informations­veran­staltung knüpft an das Vorbild der Kasernen­spazier­gänge im Rahmen der »Münster­Zukünfte« an. Ab Herbst werden weitere Formate der breiteren Öffent­lichkeits­beteiligung und -infor­mation folgen.

Für die Gieven­becker Vereine, die nicht an der Besich­tigung teil­nehmen konnten, möchten wir hier die Möglichkeit geben, ihre An­regungen und Bedarfe bis zum 31.07.2020 noch mit­zuteilen. Dazu finden Sie aus­führliche Grund­risse, die einen Eindruck der verfügbaren Flächen geben:

Zudem können sich die Vereine auch weiterhin gerne an das Immo­bilien­manage­ment der Stadt Münster wenden:

Herr Harald Koops: Koops@stadt-muenster.de

Impressionen