Beteiligung weiter denken

Ergebnisse der Bürger­umfrage 2018

Was denken die Münsteraner­*innen über die Zukunft Ihrer Stadt?

Im April und Mai fand wieder die regel­mäßige reprä­senta­tive Befra­gung der Bürger­innen und Bürger durch die Stadt Münster statt – erstmals zu­sätzlich in einer Online­version. Ein Schwer­punkt­thema war diesmal die Standort­bestimmung für den Zukunfts­prozess. Hier finden Sie eine ausführliche Dokumen­tation der Ergeb­nisse.

Beteiligung digitaler denken

Spätestens seit der enorm­en Resonanz auf den Aufruf der Gutes-Morgen-Com­munity, Projekte einzureichen, die Münster zukunfts­weisend prägen, gestalten, verändern und voraus­denken, ist eins klar: das Münster der Zukunft ist lebens­wert, liebens­wert und bürger­nah. Zumindest ist das das Potential. Ein Potential, das eben nicht nur Be­stehendes noch besser macht, es optimiert und poliert, sondern ein Potential, welches den Mut aufweist, Münster und das Leben in Münster völlig neu zu denken. Das zeigt sich in den vielfältigen, kreativen, inno­vativen Ideen der Bürgeri­nnen und Bürger. Es zeigt sich in dem Mut der Stadt Experi­mente zu wagen, bekannte Pfade zu verlassen und Neues zu probieren. Es zeigt sich aber eben auch in der Bereit­schaft, wo­möglich zu scheitern, ein­geschlagene Kurse zu korri­gieren und uner­müdlich Perspek­tiven und Etab­liertes zu hinter­fragen und neu zu denken.

Im April und Mai fand wieder die regel­mäßige repräsen­tative Be­fragung der Bürger­innen und Bürger durch die Stadt Münster statt – erstmals zusätzlich in einer Online­version. Ein Schwer­punkt­thema war diesmal die Standort­bestimmung für den Zukunfts­prozess. Die zufällig ausgewählten Befragten wurden nach ihren Erwar­tungen für die Zukunft befragt. Außerhalb der Umfrage wurden parallel Schlüssel­personen der Stadt­gesellschaft befragt. Ein bewährtes Vorgehen ist dabei die Frage nach aktuellen Stärken und Schwächen sowie, stärker in die Zukunft gerichtet, Chancen und Risiken unserer Stadt. Angesichts der zahlreichen Antwort­möglichkeiten bei diesen offenen Fragen ergab sich ein erstaunlich eindeutiges Bild.

Weiter lesen >>

Chancen

Stärken

Schwächen

Bedeutung von Angeboten/Einrichtungen

Potentiale | Möglichkeiten | Chancen

Risiken für Münsters Zukunft

Zufriedenheit mit Münster