14.09.2018 - Die mit über 500 Anmeldungen komplett ausgebuchte Veranstaltung wurde von Bürgerinnen und Bürgern verschiedenster Gruppierungen zahlreich besucht.
Neben Interessenvertretern und Politikern konnte man an diesem Abend unter anderem auf Schüler und Lehrerinnen, Studenten und Professorinnen, Verkäufer und Journalistinnen treffen. Das gemeinsame Anliegen war klar: Es ging um die Zukunft der Stadt Münster, es ging um Zuhören und Visionieren, um Expertenwissen und Bürgerpartizipation. So war es nicht verwunderlich, dass am Ende über 600 Kommentare zu den Leitthemenvorschlägen auf gelben Post-its an grünen Pinnwänden klebten oder über die Online-Pinnwand auf zukunft-muenster.de eingereicht wurden.
Auf der Bühne: Expert*innen
In drei Podiumsdiskussionen tauschten sich Expertinnen und Experten aus der Stadtgesellschaft zu den Themen »Zukunft der Wissenschaft«, »Zukunft der Innenstadt« und »Zukunft der Stadtteile« aus.
Auf der Bühne: Beigeordnete
Im Anschluss an jede Podiumsdiskussion bat die Moderatorin, Frau Burgdorff, die jeweils zuständigen Beigeordneten der Stadt Münster zu einem Treppengespräch, um die gehörten Inhalte und Aspekte aus Sicht der Verwaltung zu beleuchten.
Feedback der Bürger*innen
Alle Kommentare der Bürgerinnen und Bürger wurden systematisch erfasst und ausgewertet. Aktuell fließen sie in die weitere Ausarbeitung der Leitthemen und den Umgang damit ein.
Für alle die, die bei der Zukunftsarena leider nicht persönlich anwesend sein konnten oder einfach nochmal den gesamten Abend oder einzelne Teile nacherleben möchten, gibt es jetzt die Video-Dokumentation des Abends sowie eine Zusammenfassung der Highlights.
Dieses Video zeigt kurz und knackig die schönsten und eindrücklichsten Momente der Zukunftsarena 2018. Gespickt mit spannenden Interviews und Impressionen der einzelnen Podien vermittelt der Kurzfilm einen emotionalen Überblick des Abends.
Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Markus Lewe führte die Moderatorin des Abends Frauke Burgdorff direkt zur thematischen Grundlage der Zukunftsarena über: dem integrierten Stadtentwicklungskonzept (kurz: ISEK). Prof. Dr. Klaus Selle und Prof. Kunibert Wachten präsentierten die von ihnen erarbeiteten Erkenntnisse in Form von 10 Leitthemen. Drei davon wurden exemplarisch herausgenommen, um sie mit den Gästen auf der Bühne zu erörtern.
Als erstes wurde das Leitthemen der Wissenschaftsstadt aufgegriffen. Dazu wurde ein kurzer Einspieler gezeigt und in einem Gespräch mit Matthias Schwarte (Kanzler der WWU), Prof. Dr. Ute von Lojewski (Präsidentin FH Münster), Dr. Birgit Hagenhoff (Geschäftsführerin Tascon GmbH) und Luca Horoba (Referent für Soziales und Wohnraum, AStA) einige Punkte diskutiert.
Daraufhin lud die Moderatorin den Oberbürgermeister Lewe und den Stadtbaurat Denstorff zu einem kurzen Treppengespräch ein, um ihre Reaktionen auf das Gesagte (Zukunft der Wissenschaftsstadt) einzufangen.
Auch die Zukunft der Innenstadt stellt ein zentrales Leitthema dar, und so diskutierten Tobias Viehoff (Sprecher Initiative starke Innenstadt) und Jens Schneiderheinze (Geschäftsführer Cinema Filmtheater GmbH) mit der Moderatorin.
Wieder als Reaktion auf das Gespräch (Zukunft der Innenstadt) holte die Moderatorin Stadträtin Cornelia Wilkens (Dezernat für Soziales, Integration, Kultur und Sport) und Stadtrat Wolfgang Heuer (Dezernat für Bürgerservice, Personal, Organisation, Ordnung, Brandschutz & IT) zu sich auf die Treppe.
Magnus Hömberg (2. Vorsitzender SC Westfalia Kinderhaus 1920 e.V.), Hans-Dieter Sauer (Pastoralreferent St. Petronilla Gemeinde Handorf), Helga Runge (Schulleiterin Eichendorffschule Angelmodde) und Lisa Eymann (Vorsitzende Gewerbe und Handwerkerverein Amelsbüren e.V.) diskutieren mit ihrem jeweiligen Blick aus den vielfältigen Stadtteilen heraus.
Wieder als Reaktion auf das Gespräch (Vielfalt der Stadtteile) holte die Moderatorin Stadtdirektor Thomas Paal (Dezernat für Bildung, Jugend und Familie) und Stadtkämmerer Alfons Reinkemeier (Dezernat für Finanzen und Beteiligungsmanagement) zu sich auf die Treppe.
Am Ende fasste Stadtbaurat Robin Denstorff den Abend zusammen und präsentierte einen Ausblick in die Zukunft.
Oberbürgermeister Markus Lewe beendete den Abend mit emotionalen Abschlussworten.
Das vollständige Video des gesamten Abends.