Modellquartiere

Entwürfe für das Quartier an der Steinfurter Straße werden vorgestellt

12.06.2025 - Am 2. Juli bestand die Möglichkeit, sich die zehn Wettbewerbsbeiträge anzusehen und zu kommentieren. Die Hinweise der Öffentlichkeit wurden der Jury im Rahmen der Preisgerichtssitzung präsentiert. Nun ist der Wettbewerb entschieden - alle Entwürfe werden noch bis zum 18. Juli im Stadthaus 3 und online präsentiert .

Im Zuge der zweiten Phase des städtebaulich-landschaftsplanerischen Wettbewerbs für das geplante Modellquartier 1 (MMQ1) an der Steinfurter Straße haben zehn Planungsteams, jeweils bestehend aus Büros der Disziplinen Stadtplanung, Landschaftsplanung und Siedlungshydrologie, ihre Ideen für ein zukunftsweisendes urbanes Quartier für Wohnen, Arbeiten und Technologie überarbeitet und weiterentwickelt. 

Im Anschluss an die Preisgerichtssitzung wurde der Siegerentwurf sowie alle anderen Wettbewerbsbeiträge im Rahmen einer Ausstellung sowie digital der Öffentlichkeit präsentiert.

Nun steht auch fest, welcher Entwurf den Wettbewerb gewonnen hat.

Nicole de Vries
Stadtplanungsamt

Der Wettbewerb ist entschieden

Das Planungsteam aus Thomas Schüler Architekten (Düsseldorf), arbos landscape GmbH (Hamburg) und SBI Beratende Ingenieure für Bau-Verkehr-Vermessung GmbH (Hamburg) hat den Wettbewerb gewonnen. Eine Ausstellung präsentiert ab dem 7. Juli alle Entwürfe im Stadthaus 3.

Der städtebaulich-landschaftsplanerische Wettbewerb für das geplante Quartier an der Steinfurter Straße ist entschieden. Eine Fachjury kürte den Entwurf des Planungsteams Thomas Schüler Architekten (Düsseldorf), arbos landscape GmbH (Hamburg) und SBI Beratende Ingenieure für Bau-Verkehr-Vermessung GmbH (Hamburg) am Donnerstag, 3. Juli, aus zehn eingereichten Wettbewerbsbeiträgen zum Sieger. Auf dem rund 50 Hektar großen Areal soll ein zukunftsweisendes Modellquartier mit bis zu 2.000 Wohnungen und 1.000 Apartments für Auszubildende und Studierende, rund 4.700 Arbeitsplätzen vorwiegend in den Bereichen Wissenschaft, Technologie und Handwerk sowie einem attraktiven Quartierszentrum entstehen. 

Der Siegerentwurf überzeugte die Jury vor allem durch die grüne Mitte als Park für alle sowie durch den gelungenen Quartiersauftakt an der Austermannstraße. Der zentrale Stadtplatz, direkt an der grünen Mitte gelegen, besitzt eine hohe Aufenthaltsqualität und schafft eine nutzungsoffene Freifläche für Märkte und gemeinschaftliche Veranstaltungen. Die angrenzenden öffentlichen Einrichtungen wie Schule, Kita, Kultureinrichtungen und Nahversorgung sorgen hier für urbanes Leben. 

Ursprünglich hatten 24 Planungsteams an dem zweiphasigen städtebaulich-landschaftsplanerischen Wettbewerb teilgenommen. Am Ende der ersten Wettbewerbsphase im März 2025 hatte das Preisgericht daraus die zehn vielversprechendsten Beiträge ausgewählt. Diese wurden bis Ende Mai durch die jeweiligen Planungsteams weiterentwickelt, bevor sie nun erneut beraten und bewertet wurden.

Koordiniert und moderiert wurde der Wettbewerb – wie bereits das vorbereitende Werkstattverfahren – vom Büro FALTIN+SATTLER aus Düsseldorf.

Einblick in die Entwürfe

Blick in das geplante Quartier an der Steinfurter Straße © pikka pekkane, Studio für Visulaisierung (Berlin)

Der Siegerentwurf sowie alle anderen Wettbewerbsbeiträge können im Rahmen einer Ausstellung vom 7. bis 18. Juli in der Glashalle des Stadthaus 3, Albersloher Weg 33, eingesehen werden und sind dort frei zugänglich. Weitere Infos unter Termine & Veranstaltungen

Weitere Infos zum Siegerentwurf sowie alle Wettbewerbsbeiträge finden Sie auch online:

Hintergrund

Im Rahmen der Münster Zukünfte 20|30|50 und des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK 2030) wurde das Leitthema „Urbane Wissensquartiere“ erarbeitet.

In einer internationalen Ideenwerkstatt  wurde daraufhin eine erste Vision für die Steinfurter Straße als Quartier des 21. Jahrhunderts entwickelt.

Der Rat der Stadt Münster hat dann am 26. August 2020 auf Basis der Vorlage V/0180/2020 den Grundsatzbeschluss gefasst, das neue Stadtquartier an der Steinfurter Straße in den nächsten Jahren zügig zu entwickeln.

Beigefügt ist der Vorlage die  Broschüre „Neues Stadtquartier an der Steinfurter Straße: Ein urbanes Modell für das 21. Jahrhundert“ (pdf, 9,53 MB), die anhand von anderen Vorzeigebeispielen versucht, einen ersten Eindruck der zukünftigen Urbanität und Modellhaftigkeit im neuen Stadtquartier an der Steinfurter Straße zu vermitteln.

In einem Werkstattverfahren wurden die angestrebten städtebaulichen Ziele und die grundsätzlichen Qualitäten der Quartiere 1 und 2 im Dialog mit der Stadtgesellschaft sowie mit Expertinnen und Experten ausgelotet. Die Ergebnisse des Werkstattverfahrens wurden anschließend in die Auslobungsunterlagen für den städtebaulich-landschaftsplanerischen Wettbewerb für das geplante Quartier an der Steinfurter Straße überführt, mit dem der Rat die Verwaltung am 11. September 2024 beauftragt hat (s. Beschlussvorlage V/0272/2024). Der aus diesem Verfahren hervorgehende Siegerentwurf soll die Grundlage für die konkrete Bebauungsplanung bilden.

Weitere Hintergründe gibt es auf der Website des Stadtplanungsamtes: Münster Modell Quartier 1