Modellquartiere

Entwürfe für das Quartier an der Steinfurter Straße werden vorgestellt

12.06.2025 - Am 2. Juli von 18-20 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) besteht die Möglichkeit, sich die zehn Wettbewerbsbeiträge anzusehen und zu kommentieren. Die Hinweise der Öffentlichkeit werden der Jury im Rahmen der Preisgerichtssitzung präsentiert. Veranstaltungsort ist der Buffetsaal der Mensa am Ring, Domagkstraße 61, 48149 Münster. 

Im Zuge der zweiten Phase des städtebaulich-landschaftsplanerischen Wettbewerbs für das geplante Modellquartier 1 (MMQ1) an der Steinfurter Straße haben zehn Planungsteams, jeweils bestehend aus Büros der Disziplinen Stadtplanung, Landschaftsplanung und Siedlungshydrologie, ihre Ideen für ein zukunftsweisendes urbanes Quartier für Wohnen, Arbeiten und Technologie überarbeitet und weiterentwickelt. 

Im Anschluss an die Preisgerichtssitzung werden der Siegerentwurf sowie alle anderen Wettbewerbsbeiträge im Rahmen einer Ausstellung sowie digital der Öffentlichkeit präsentiert.

Weitere Infos zu den Veranstaltungen finden Sie auf der Seite des Stadtplanungsamtes: Aktuelle Veranstaltungen zu den Münster Modell Quartieren.

Nicole de Vries
Stadtplanungsamt

Hintergrund

Im Rahmen der Münster Zukünfte 20|30|50 und des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK 2030) wurde das Leitthema „Urbane Wissensquartiere“ erarbeitet.

In einer internationalen Ideenwerkstatt  wurde daraufhin eine erste Vision für die Steinfurter Straße als Quartier des 21. Jahrhunderts entwickelt.

Der Rat der Stadt Münster hat dann am 26. August 2020 auf Basis der Vorlage V/0180/2020 den Grundsatzbeschluss gefasst, das neue Stadtquartier an der Steinfurter Straße in den nächsten Jahren zügig zu entwickeln.

Beigefügt ist der Vorlage die  Broschüre „Neues Stadtquartier an der Steinfurter Straße: Ein urbanes Modell für das 21. Jahrhundert“ (pdf, 9,53 MB), die anhand von anderen Vorzeigebeispielen versucht, einen ersten Eindruck der zukünftigen Urbanität und Modellhaftigkeit im neuen Stadtquartier an der Steinfurter Straße zu vermitteln.

In einem Werkstattverfahren wurden die angestrebten städtebaulichen Ziele und die grundsätzlichen Qualitäten der Quartiere 1 und 2 im Dialog mit der Stadtgesellschaft sowie mit Expertinnen und Experten ausgelotet. Die Ergebnisse des Werkstattverfahrens wurden anschließend in die Auslobungsunterlagen für den städtebaulich-landschaftsplanerischen Wettbewerb für das geplante Quartier an der Steinfurter Straße überführt, mit dem der Rat die Verwaltung am 11. September 2024 beauftragt hat (s. Beschlussvorlage V/0272/2024). Der aus diesem Verfahren hervorgehende Siegerentwurf soll die Grundlage für die konkrete Bebauungsplanung bilden.

Weitere Hintergründe gibt es auf der Website des Stadtplanungsamtes: Münster Modell Quartier 1