Die Willkommensbroschüre für die Stadtteile Gremmendorf, Angelmodde und Wolbeck
Kurz gemeldet

Willkommen in Münster Südost

20.01.2023 - Der Südosten Münsters wächst. Bereits jetzt ziehen viele Menschen nach Angelmodde, Gremmendorf und Wolbeck und zukünftig werden es noch mehr – unter anderem im neuen York-Quartier in Gremmendorf. Mit einer umfangreichen Broschüre sollen Neubürgerinnen und Neubürger im Südosten Münsters nun willkommen geheißen werden.

40 Seiten randvoll mit Ausflugs- und Freizeittipps, Infos zu historischen Besonderheiten und facettenreichen Vereinsaktivitäten in Angelmodde, Gremmendorf und Wolbeck: Das ist die Willkommensbroschüre!

Kontakt
Julia Gründing (Quartiersmanagerin Münster Marketing)
Direkt zur Broschüre
Die Broschüre gibt es hier als Blätter-PDF:

Vereine im Mittelpunkt 

In dieser 40-seitigen Broschüre erfahren die Neubürgerinnen und Neubürger, was Münsters Südosten alles zu bieten hat: Informationen zu historischen Besonderheiten in den Stadtteilen sind ebenso dabei wie interessante Ausflugs- und Freizeittipps: Zum Beispiel die bei Kindern und Jugendlichen beliebte Dirtbike-Anlage im neuen York-Quartier in Gremmendorf und die Pumptrack-Anlage in Wolbecks Norden, die zu hohen Sprüngen und atemberaubenden Tricks einladen. Und wahrscheinlich weiß nicht jeder, dass in Angelmodde-West die 60er-Jahre-Siedlung an der Schlesienstraße den Denkmalstatus besitzt. Diese und viele weitere interessante Hinweise lassen sich in der Broschüre nachlesen.

Den Kern der Willkommensbroschüre bilden aber die Vereine aus dem Südosten, die sich mit ihren Angeboten, Aktionen und Veranstaltungen vorstellen und sich darauf freuen, auf diese Weise neue Mitglieder für sich zu begeistern. Sei es das Thema Sport, Kultur und Brauchtum, Musik, Heimatpflege oder das Miteinander und die gegenseitige Unterstützung in all ihren Facetten – die 50 in der Broschüre vorgestellten Vereine haben einiges zu bieten. Nicht nur für neu Hinzuziehende können diese Informationen interessant sein, sondern auch für bereits Einheimische, die sich über die Möglichkeiten von Vereinsmitgliedschaften informieren wollen oder den einen oder anderen Ort in ihrem Stadtteil selber noch nicht kennen.

Ein Gemeinschaftsprojekt 

Erarbeitet wurde die Broschüre von einer Projektgruppe bestehend aus dem Bezirksbürgermeister Peter Bensmann, der Angelmodderin Barbara Wensel, dem Wolbecker Willi Schriek, dem Gremmendorfer Thomas Leugner, der Bezirksverwaltungsleiterin Cornelia Schnell und der Quartiersmanagerin Julia Gründing von Münster Marketing zusammen mit Ines Keisker-Frieling von der ipunkt-Werbeagentur.

Die Organisation und Finanzierung der Broschüre wurde von Münster Marketing übernommen. Erhältlich sind die kostenfreien Broschüren unter anderem in der Bezirksverwaltungsstelle Südost in Wolbeck (Münsterstraße 7) und im Friedenskrug in Gremmendorf (Zum Erlenbusch 16). Die Broschüre steht auch als interaktive PDF online zum Download bereit: https://www.stadt-muenster.de/ms/tourismus/epaper-willkommensbroschuere

Die Projektgruppe stellt die Willkommensbroschüre für Gremmendorf, Angelmodde und Wolbeck vor.

Ein Gemeinschaftsprojekt:  Willi Schriek (v.l., Wolbeck), Thomas Leugner (Gremmendorf), Bezirksverwaltungsleiterin Cornelia Schnell, Quartiersmanagerin Julia Gründing (Münster Marketing), Bezirksbürgermeister Peter Bensmann, Barbara Wensel (Angelmodde) und Ines Keisker-Frieling (ipunkt-Werbeagentur) präsentierten die neue Willkommensbroschüre für den Südosten Münsters im Offizierskasino im York-Quartier.
Foto: Münster Marketing