Seit 2022 bringt das Gesundheitsforum regelmäßig verschiedenste Akteure aus der Stadt zusammen, um über gesundheitliche Chancengleichheit für Münster zu sprechen und diese zu stärken.
Das Team von "Gesundheit in der nachhaltigen Stadt" lädt nun alle Interessierten zum nächsten Gesundheitsforum am 11. Februar 2026 um 17 Uhr in die Volkshochschule Münster ein. Welche Schwerpunktthemen im Fokus stehen werden und wie Sie sich einbringen können, erfahren Sie hier.
Beim letzten Forum im Oktober 2025 wurden gemeinsam zentrale Fragestellungen rund um das Thema „Gesunde Stadt“ entwickelt und in Kleingruppen vertieft diskutiert. An diese konstruktiven Impulse knüpft das Gesundheitsforum im Februar an: Zu ausgewählten Themen werden Fachpersonen und Engagierte kurze Inputs geben, um die bisherigen Diskussionen weiter zu vertiefen und neue Perspektiven für die Kleingruppenarbeit zu eröffnen.
Im Anschluss wird gemeinsam entschieden, welche Themen künftig weiterbearbeitet und in konkreten Schritten vorangebracht werden sollen.
Veranstaltungsdetails und Hinweise zur Anmeldung auf einen Blick:
Die Themen auf einen Blick:
*zu diesen Themen wird es kurze Inputs von Fachpersonen und Engagierten geben
Darüber hinaus sind ausdrücklich auch neue Themenideen und Vorschläge für die Kleingruppenarbeit willkommen. Wenn Sie Anregungen einbringen oder sich beteiligen möchten, wenden Sie sich gerne an das Team „Gesundheit in der nachhaltigen Stadt“.
Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Lisa Kamphaus: lisa.kamphaus@uni-muenster.de
Hintergrund: Das Handlungsprogramm "Gesunde Stadt Münster"Das Handlungsprogramm "Gesunde Stadt Münster" wurde vom Rat der Stadt Münster am 02.07.2025 einstimmig beschlossen. Damit macht auch die Münsteraner Politik deutlich, wie wichtig das Thema Gesundheit für die gesamte Stadtgesellschaft ist. Mit dem Beschluss bestätigt der Rat zudem die Relevanz und Notwendigkeit einer Weiterführung des „Forum Gesunde Stadt“, um gesundheitliche Chancengleichheit in Münster gemeinsam zu stärken. |
Der Projektverlauf sowie die Ergebnisse dieses von der Techniker Krankenkasse geförderten Projektes sind in einem ausführlichen Bericht zusammengestellt: Auf Grundlage dieses Berichtes hat der Rat der Stadt Münster am 2. Juli 2025 einstimmig das Handlungsprogramm beschlossen: |

